Eindrücke von der EuroCineExpo 2023

5. Juli 2023

Telescopierbare Kamerakräne jetzt auch mit KI Unterstützung vor der Motorworld in München Freimann

Die großen Neuigkeiten dieser EuroCineExpo kann  man in den einschlägigen Branchen Informationsdiensten wie Film-TV-Video nachlesen, hier ein paar interessante Eindrücke von der Messe.

 

Die Wetterfestigkeit von verschiedenen Geräten wurde unter Dauerregen demonstriert, wie hier bei Nanlux.

 

Michael Boxruter (BVK) freut sich über die Renaissance des 16mm Formats. 17 Filme des Cannes Festival 2023 wurden auf 16mm aufgenommen, 29 Produktionen in 16/35mm wurden auf Kodak Material gedreht.

 

Nicht mehr ganz neu aber endlich im Bewusstsein der DoPs angekommen, die Parallel-Licht-Strahler von Dedo Weigert (BVK).

Viermal zeigte Colorist Felix Hülsken (BVK) in einem On Set HDR Workshops bei Band Pro die Vorteile von HDR und den Nutzen eines echten HDR Monitors am Set.

Die rotierenden Filterscheiben vor dem Objektiv zur Abwehr von Regentropfen und Witterungseinflüssen sind uns seit Jahren bekannt, auch weil BVK Special Member Gerhard Fromm sie lange produziert hat. Der Pordigy Air Deflextor erreicht ähnliches durch Druckluft, die das Schutzglas von Spritzwasser sofort befreit. Gesehen bei BandPro.

 

Freelensing Cine® ist ein interessantes Tilt- und Shift-System, das die bekannten Möglichkeiten erheblich erweitert. Es ist für die meisten professionellen Kameras und PL-Objektive bis 4kg geeignet.

Der PL Mount wird von der Kamera entfernt und der Balgen direkt auf die Kamerafront geschraubt. Die Höhen- und Seitenverstellung, sowie das horizontale wie vertikale Verkippen der optischen Achse lässt sich stufenlos regeln auch über angesetzte Servomotore.

 

Ein 40-fach Zoom für Super35 oder FF (eingebauter Expander), die Fujinon Duvo HZK25-1000mm mit eingebauter Stabilisierung.

 

Zoomservo von Chrosziel für Canon Objektive. Chrosziel ist es auch gelungen, die Metadaten der Objektive mit den Fernsteuermöglichkeiten der Kamera zu verknüpfen. An den Sonykameras lässt sich jetzt über den Handgriff Bedienelemente das Objektiv in allen Funktionen steuern.

Die 2x Filterbühne von Eye Candy Camerafilters erlauben es dem DoP mit farbigen Faserflies verschiedene Effekte selbst zu kreieren. Johannes Lennartz stellt auch auf Wunsch Filter in verschiedenen Größen auf Anfrage in seiner Firma her.

Holger Fleig und Volker Titel (BVK) links, zeigte die Palette kreativer Dienstleistungen, die die Campilots anbieten, Ronin 4D Kamera, Seilkamera, Gimballösungen unterschiedliche Art, Motion Control Slider und mehr.

Alles wird motorisiert. Hier sieht man in Orange die Servoeinheiten des Lightmovers von Matthews, mit denen Scheinwerfer auf Steigern oder Liften aus der Entfernung genau eingerichtet werden können, ohne dass man Hand anlegen muss.

Am Leitz Stand konnte man die verschiedenen Objektivserien erproben und bewundern. Der Vollformat HUGO Objektivsatz, benannt nach dem Konstrukteur des M-Bajonetts Hugo Wehrenfenning, besteht aus den 7 Brennweiten der Leica M Baureihe (wie der M 0.8 Satz) und fasst das Glas in professionelle Gehäuse für den  harten Filmeinsatz. Verwendet wird der LPL Mount (auch L und M Mount), die Schärfenscala ist auf 270° gedehnt und die Naheinstellgrenze wurde gegenüber den Fotoobjektiven verkürzt. Diese Objektive sind für den Einsatz mit Servomotoren bestens geeignet.

Mit dem Cyclo-Head von HD Air Studio lässt sich ein gängiges Profi-Steadicamrig durch den stabilisierten Drehkranz und eine synchron rotierende Monitorhalterung ergänzen und so ähnlich wie das AR Revolution oder Arri Trinity für Kamerahubbewegungen einsetzten. Diese Erweiterung ist über den Steadicam Spezialisten Betz Tools in München zu beziehen.

Überall gibt es die Bemühungen Energie einzusparen und die Filmproduktion auf Grün umzustellen.

 

Getränke werden für das Branchenhintergrundgesprächs des BVK in den Konferenzraum gebracht.

Zu einem Brancheninformationsgespräch lud der BVK, mit Unterstützung Kodaks, Firmenmitglieder des BVKs aus der Sparte Verleih, Gerätehersteller, Systemhäuser  und Händler, sowie Cinematographer und Assistenten, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Sichtweisen der verschiedenen Marktteilnehmer und Gewerke auszuloten.

Für einen stagnierenden Markt soll immer mehr Content produziert werden, und alle Teilnehmer waren sich einig, dass darunter die Qualität leidet und dass sie ihre Angebote entsprechend ändern müssen. Wenn nur mehr der niedrigste Preis bestimmt, dann lässt sich ein umfänglicher Service nicht mehr aufrecht erhalten. Klar wurde auch, dass bei den Entscheidern oft nicht ankommt, wie sehr sich das gesamte Produktionsteam hinter der Kamera ins Zeug legt, um einen Film möglich zu machen. Oft ist es dem Engagement und der Weitsicht der Mitarbeiter zu verdanken, dass der ganze Apparat nicht länger still steht. Dafür ist es notwendig, dass Verleiher nicht geschlossene Pakete liefern sondern mit der ganzen Erfahrung auch beratend dem Team zur Seite stehen und oft kurzfristig etwas möglich machen. Auf den höheren Etagen des Produktionsbetriebs bekommt man davon meist gar nichts mit und alle Bemühungen werden mit der lapidaren Feststellung quittiert: Geht doch.